Sonntag, 15. September 2013

13.Tag:Von Villefranche nach Lyon


Ein kurzer Tag auf dem Rad, denn in Lyon gibt es viel zu sehen. Samstagnachmittag und den ganzen Sonntag möchte ich in Lyon verbringen.
Ein gemütlicher Vormittag, die Radwege werden immer besser, je näher ich Lyon komme. War auf "dem platten Lande" der Radweg praktisch verschwunden, so wird das Radnetz als Teil des "Naherholungsangebotes" des Städters immer besser. Und an diesem Samstagmorgen joggt, rollerskated und mountainbiked es nur so um mich herum, je näher ich Lyon komme.

Kurze Zwischenbemerkung:

Nun, da ich annähernd 14 Tage unterwegs bin, kann ich ganz gut beurteilen, dass meine Ausrüstung wirklich optimal ist. In erster Linie natürlich das Rad,
 Aber auch sonst scheine ich, dank der guten Ratschläge von Achim, ganz gut gepackt zu haben. Nichts fehlt, nichts zu viel, auch wenn ich die angestrebten 8 kg duch etwas überzogen habe. Aber es passt!!
Besonders stolz bin ich auf meinen ganz persönlichen Routenplaner, der sich sehr bewährt hat.
Aber der Städter hat nicht nur tolle Radwege nötig, um sich vom Alltagsstress zu erholen, nein es wird ihm auch viel geboten, damit es ihm bei seiner "Körperertüchtigung" nicht langweilig wird.
Kunst am Radweg, sehr interessant:
und:
Diese Kunst hat sogar Gebrauchswert und "zieht" sich die ganze Uferpromenade entlang.
Samstag, Markttag die Uferzone im Zentrum ist ein einziger Markt. Da kommen bei mir auch "Samstagsgefühle" auf und leiste mir etwas Besonderes:
Na ja, beinahe hätte ich auch Austern und ein Glas Sekt bestellt, wie meine Tischnachbarn, aber dann habe ich mich doch nicht getraut.
Mein Hotel für die nächsten 2 Nächte liegt mitten im Zentrum - ich bin doch lernfähig!! Und ich kann sofort einchecken.
So kann ich mich schon am frühen Nachmittag auf Stadterkundung begeben.
Im Touristenbüro bin ich sehr erfolgreich. Ich bekomme sogar eine Karte, auf der  "Viarhone", ein Radweg vorgestellt wird, der bis zum Meer durchgehen soll. Erste Schilder habe ich schon gesehen. Mal sehen, was die Karte wert ist.
Die Karten, die ich bis jetzt abgearbeitet habe, werden heute auf dem Postamt aufgegeben und nach Hause geschickt!
Lyon - die Geburtsstadt des Film - hier kommen die Brüder Lumiere her her - ist auch heute noch eine Freude für alle Filmfreunde. Fast jedes Kino bietet auch einen Film in der Originalfassung an, da kann ich einfach nicht anders und schaue mir "Elysium" an, - hat sich gelohnt.

Was für eine perfekte Planung: Gestern hat die Lyoner Biennale Eröffnung gehabt. Kunst satt ist angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen