Donnerstag, 5. September 2013

3.Tag: Schloss Beuggen über Kaiseraugst nach Basel

Nachtrag: Zum Paradies am Rhein. In der Nacht zeigte sich die Kehrseite des Paradieses. Nicht einmal am Amazonas oder im Chocó bin ich derart von Stechmücken malträtiert worden. Meinem Gefühl nach habe ich erst ab 3:00 am Stück geschlafen. Wer jemals auf Zimmer 308 übernachten sollte, kann mehr als ein Dutzend fetter Blutflecken von mir an der Wand bewundern.
Der Morgen war dann wieder wunderschön, leichte Dunstschwaden über dem Rhein, auf der Terrasse über dem Wasser gefrühstückt und ganz gemütlich nach Basel geradelt. Lange in Augusta Raurica rum geradelt. Hatte ich mir alles ganz anders vorgestellt. War aber auf seine Art ein Erlebnis. zuerst römische Trümmer mit einem Tiergehege kombiniert. Dann eine zeitgeschichtlicher Quiz auf einem Kilometer direkt unterhalb der Autobahn. Dann die Arena, versteckt in einem Wald, Tempel auf Viehweiden, das war schon spaßig.

Dann weiter nach Basel. Endlos an öder Industrielandschaft vorbei. In der Stadt der Rheinweg wieder schön. Das Wetter so genial, dass ich fast meine Vorsätze über Bord geworfen hätte und weiter geradelt wäre. Doch wie der Zufall es will ich sehe  Museum für Gegenwartskunst eine tolle Ausstellung und direkt daneben  eine supermoderne Jugendherberge (die Preise aber auch - schweizerisch halt. Anderswo wäre Spa und Ganzkörpermassage bei dem Preis inbegriffen. UND DANN NOCH DER HINWEIS AUF DEN ZINMMERN; DASS MAN DIE BETTWÄSCHE ABZIEHEN UND AN DER REZEPTION ABGEBEN MUSS - UND DAS BEI ÜBER 100 Franken die Nacht).
Aber  die Nacht war schnakenfrei  !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen