Samstag, 7. September 2013

6.Tag: Montbeliard nach Baume des Dames:

radweg das doubs-tal und das oberelsass - eurovelo6 

 

Sieht so winzig aus, die Strecke, zwischen  Montbeliard und Besancon, aber es sind deutlich über 90km - und leider nicht mehr wie bisher gemütlich dem Kanal entlang. Nun, im Tal des/r (?) Doubs, kommt es schon mal vor, das das Tal zu eng ist für 4 Strecken (Bahn, Auto, Kanal u n d Fahrradweg. In dem Fall - ist klar - jagt man die armen Radfahrer den Berg hoch. Ich hoffe, dass kommt in Zukunft nicht jeden Tag dreimal vor.
Inzwischen ist das Wetter auch etwas schlechter.  Heute bin ich in 2 Regenschauer gekommen - aber immerhin war es noch  warm. Den einen Regenguss habe ich im Schloss von Clerval verbracht - im Musée de la Memoire et la Paix. Das war die heftigste Geisterbahn, die ich je gesehen habe. Dank großzügiger Militariasammler kann man dort sämtliche Uniformen der Franz.Armee seit dem 70/71 Krieg bis hin zu Indonesien und dem Irakkrieg "bewundern". Irgendwie ist der "Frieden" bei aller Waffenvernarrtheit untergegangen-  ich habe ihn jedenfalls nicht entdeckt. Es sei denn, der Friedensbeitrag liegt in der Lächerlichkeit der Arrangements.
Nach einer etwa über 70 km langen Tour sitze ich jetzt im lauschigen Hotel Central (mit Blick auf den Hinterhof) in Baume des Dames,  einem sehr schönen Städtchen, mit einer beeindruckenden Abtei (in der die Freunde des Pilzsammelns eine riesige Ausstellung aufgebaut haben).
Morgen mache ich dann die restlichen 25 km nach Besancon und habe dann den Sonntag zum Stadterkunden. Dann werde ich sicher wieder meinen ersten französischen Satz üben, den ich heute zum ersten Mal erfolgreich von mir gegeben habe: "Silvuplä, ä cafe e ä värdo" - und was geschah? Der Kellner brachte einen Espresso und ein Glas Wasser - Ich war sehr stolz auf ihn!! (aber natürlich hat es sehr geholfen, dass mir als Schwaben die 5 Nasale ä ä ä ä und ä von Kindheit auf vertraut sind)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen